Eine Erforschung der Textur.
Einige von Ihnen wissen vielleicht, dass bestimmte Arten von Ton bestimmte Texturarten ergeben. Die von Felicia für ihre Arbeit verwendete härtere, blassere Art stammt vom Fuße der Appalachen, wo die Kaolinitkonzentration höher ist. Während dieser Art von Ton nicht so viel Plastizität wie die von mir verwendeten Art hat, erhält man dadurch eine porzellanartige und glänzende Oberfläche.
Ich bekomme meine eigene Tonerde aus dem Nordosten, wo die Vorkommen geschmeidiger sind. Dadurch erreiche ich die optimale Form, und es verleiht mir die beste Textur. Ich halte meine Steinware außen unglasiert, weil es dadurch einfacher zu greifen ist. In einem Restaurant muss das Essen schnell und in großen Mengen serviert werden, daher muss das Bedienpersonal das Geschirr fest greifen können.
Ich vergleiche meinen Stil von Keramik mit Treibholz. Es hat eine schöne Form und wird durch Wasser geglättet, aber es ist auch grob genug, damit Sie einen festen Griff haben. Felicias Arbeit ist ein bisschen mehr wie ein Pfirsich oder eine Aprikose: samtig, eine weiche Form, aber eine feste Zusammensetzung. Schließlich haben unterschiedliche Texturen verschiedene Zwecke. Darum arbeiten wir so gut zusammen.